[Produktvorstellung] isartau - Maßanfertigungen mit Herz

Dienstag, September 15, 2015




Molly trägt stolz ihr neues Halsband von isartau. Passend dazu haben wir gleich noch die Leine und für uns Zweibeiner einen Schlüsselanhänger bekommen. Wir stellen euch gerne isartau mal genauer vor und lassen euch "hinter die Kulissen" blicken. 


Genau einen Tag vor unserem Urlaub erwartete uns ein Päckchen. Wir haben schon ganz gespannt auf unser isartau gewartet und was soll ich sagen?! Es erfüllte einfach all unsere Erwartungen. Unser isartau war in einem türkisenen Seidenpapier eingewickelt, darunter erwartete uns eine kleine persönliche Nachricht, geschrieben auf einem Stückchen Rinde. So ein schönes individuelles Päckchen kam wirklich noch nie bei uns an. Darin eingewickelt war also Molly`s neues und ERSTES Halsband, die dazu passende Leine und für uns Zweibeiner ein Schlüsselanhänger in der gleichen Optik.



 

Wie versprochen möchten wir euch einen kleinen Einbick Hinter die Kulissen von isartau geben. 

Wer und was steckt eigentlich hinter isartau?
   
 "Hinter isartau stecke ich, Lisa Wagner aus München. In liebevoller und sorgfältiger Handarbeit fertige ich individuelle Leinen und Halsbänder aus Tauwerk an. In jedem isartau steckt viel Liebe zum Detail und immer auch ein kleiner Teil von mir, denn ich liebe, was ich tue. Jedes isartau ist eine individuelle Maßanfertigung. Jeder kann sich selbst sein Lieblings isartau zusammen stellen: Das Tau, das Takelgarn und die Beschläge. Immer an meiner Seite ist Emmett, mein kleiner Lockenkopf. Er ist ein Spanischer Wasserhund und nun ein gutes Jahr alt. Ohne ihn hätte es isartau wohl nie gegeben, denn das erste isartau, das ich angefertigt habe, war für ihn."
   




Wie entsteht solch ein isartau und welche Materialien werden dafür benötigt?

  "Zu Beginn wählen wir gemeinsam die Materialen aus. Die Auswahl fällt oft schwer, da helfe ich immer wieder sehr gerne und stelle verschiedene Farbkombinationen passend zum jeweiligen Hund zusammen. Ich verarbeite ausschließlich die hochwertigsten Taue, Garne und Beschläge. Die Qualität der Materialien ist mir hierbei genau so wichtig wie die Qualität der Verarbeitung. Denn nur so kann ein robustes, widerstandsfähiges und langlebiges isartau entstehen. Sind die Farben ausgewählt, brauche ich nur noch den Halsumfang des Hundes und schon geht's los: Mein erster Weg führt mich zu meinem lieben Seiler. Ich bekomme alle meine Taue in einer kleinen Seilerei hier vor Ort in München. Das Thema Nachhaltigkeit lag mir schon immer sehr am Herzen und so spare ich doppelte Transportwege und zusätzliche CO2 Emissionen ein. Zurück an der Werkbank wird das isartau dann mehrfach vernäht und betakelt. Ist es dann nach 1 bis 2 Wochen fertig, macht es sich auf den Weg zu Hund und Hundemensch."

 



Du stellst ja eine große Auswahlmöglichkeit an Tauen und Seilen zur Verfügung, stell uns doch diese mal vor.
 

Man hat wirklich die Qual der Wahl: Momentan kann man zwischen 14 Tauen in unterschiedlichen Stärken zwischen 6 und 12 mm wählen. Es sind ganz unterschiedliche Seile aus dem Klettersport ("gentle dove", "seaweed") und Segelsport sowie zwei Naturfaser-Seile, eines aus reiner Baumwolle ("soft sand") und eines aus Naturhanf ("unspoiled nature"). Sie unterscheiden sich nicht nur in der Optik, sondern auch in der Handhabung: Einige Taue wie z.B. "shallow shore" oder "blue marlin" sind ganz weich, andere wie das Tau "sunny beach" wiederum äußerst leicht und schwimmfähig.

Dazu kombiniert man ein oder zwei Farben aus den insgesamt 20 Takelgarnen (von "natur" bis "neonpink" sind alle Farben mit dabei) und Beschläge aus Messing oder Edelstahl. Ich verarbeite Scherenkarabiner, die geben den isartauen das gewisse Etwas und ermöglichen ein schnelles An- und Ableinen. Von ganz natürlich und lässig über dezent und edel bis knallig bunt, für jeden ist die perfekte Kombination dabei.

 



Wir haben uns riesig gefreut als wir erfahren haben, dass wir unser eigenes isartau zusammenstellen dürfen. Isartau bietet eine riesige Auswahl an verschiedenen Farbkombinationen an. Wer die Wahl hat, hat hier die Qual. Wie ihr ja wisst, mögen wir eher gedeckte und leichte Farben, so haben wir uns also nach langer Überlegung für einen helleren Blauton und einem Naturton entschieden. Ich finde es passt perfekt zu Molly`s hellem Fell.



Bei isartau werden viele verschiedenen Modelle an Halsbänder und Leinen angefertigt:

  "Wir konzentrieren uns auf Leinen und Halsbänder. Ob Mini, Midi oder Maxi spielt keine Rolle, für jede "Kragenweite" und jede Gewichtsklasse können wir ein passendes isartau anfertigen. Das kleinste isartau beispielsweise hat bisher ein 3 kg Mini Yorkshire Terrier mit einem zarten Halsumfang von 19 cm bekommen, das größte ging an einen 55 kg Bloodhound mit einem imposanten 50 cm Halsumfang.
Bei den Halsbändern kann man sich zwischen fünf verschiedenen Modellen entscheiden: feste Halsung, geknüpfte feste Halsung, Zugstopphalsung einfach mit Knoten-Stopp, Zugstopphalsung doppelt mit Knoten-Stopp und Zugstopphalsung doppelt mit Takling-Stopp.

Die einfache Halsung wird doppelt gelegt, somit ergibt sich jeweils eine Gesamtbreite, die der doppelten Tau-Stärke entspricht. Bei der geknüpften festen Halsung, hier knüpfe ich nach einer alten Knüpftechnik aus der Seefahrt, ergibt sich die 3-fache Stärke.
Leinen gibt es in fünf Ausführungen: feste Führleine, 2- oder 3-fach verstellbare Leine, feste Retrieverleine und 2-fach verstellbare Retrieverleine.
Verstellbar werden Leinen durch Ringe, die in mehrere Achter-Knoten eingearbeitet werden, das sieht nicht nur schön aus, sondern bietet auch viel Halt."









Hier könnt ihr euer eigenes tolles isartau kaufen:
 

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich bereits mit drei Händlern zusammen arbeiten darf: Dem Fiffi & Co. in Pullach im Isartal, dem Hundekeks & Co. in Landshut und dem Hundezentrum Pro Canem bei Nürnberg. Dort und bei mir in der Werkstatt gibt es auch alle Taue und Garne zum Probe-Anschauen, -Anfassen und Aussuchen.
Bald kommen auch noch ein paar mehr Händler in München und der Schweiz hinzu. Außerdem haben wir ab Oktober eine wunderbare Kooperation mit einem großartigen Futtermittelhersteller, aber ich darf noch nichts verraten, also pssst! ;-) 
Natürlich kann man auch gerne über die Website via Kontaktformular oder E-Mail und Anruf an mich bestellen, ich freue mich wahnsinnig über jedes isartau, das ich anfertigen darf!"

Website von isartau *klick*
Ihr findet isartau auch in Facebook *klick*
 





Was macht für dich das Leben mit Hund einzigartig?
 

"Die Frage müsste für mich eher lauten: "Was macht für dich das Leben mit Emmett einzigartig?" Er gibt mir jeden Tag so viel Freude und Glück, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Ich liebe besonders unsere Isar Spaziergänge und unsere Wanderungen hoch rauf auf den Berg. Und natürlich die Kuscheleinheiten, Emmett ist ein wahrer Schmuse-Bär! Durch Emmett bin ich viel an der frischen Luft, in der Natur. Er gibt mir so viel Halt und Wärme, er ist ein kleiner Anker, wenn es in meinem Leben mal wieder zugeht wie auf hoher See. Das Gefühl nach Hause zu kommen und diesen so glücklichen treuen Bär auf mich zu rennen zu sehen, ist eines der schönsten überhaupt und mit nichts auf der Welt zu bezahlen."
 




Hiermit möchten wir auch nochmal Lisa von isartau "Danke sagen", für den netten Kontakt, die netten Gespräche und vor allem für das tolle isartau.Wir sind wirklich sehr glücklich damit.







*in Kooperation mit isartau
**die Bildrechte liegen bei isartau

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Vorstellung! Man bekommt ein tolles Bild des Taus. Wir mögen Maritimes ja sehr gerne;) Molly steht es sehr gut! Schauen mal bei Isartau rein...

    Liebe Grüße

    Jule mit Frieda

    AntwortenLöschen
  2. Molly steht das neue Halsband sehr gut. Sieht richtig chic aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke fürs vorbei schauen ♥

Danke fürs vorbei schauen ♥

Social Media

Like us on Facebook